Mit dem neuen Supersportwagen F80 bringt Ferrari sein bislang stärkstes Serienfahrzeug auf den Markt. Es kombiniert einen V6-Turbo mit der 800-Volt Hybridtechnik. Dabei kommt erstmals in einem Ferrari ein E-Turbo zum Einsatz, bei dem zwischen Turbine und Verdichter ein Elektromotor angeordnet ist. Die Leistung des Sechszylinders beträgt 900 PS. Zusammen mit der elektrisch angetriebenen Vorderachse und der hinteren Motor-Generator-Einheit des Hybridsystems bringt es der F80 auf insgesamt 1 200 PS.
In Anlehnung an die Formel 1 verfügt der F80 über eine besondere Sitzkonfiguration, die Ferrari als „1+“ bezeichnet. Der Fahrer sitzt, von allen Bedienelementen zentriert umgeben, hinter einem besonders kleinen Lenkrad, während sich der Beifahrersitz etwas weiter nach hinten schieben lässt.
So soll dem Fahrer das Gefühl eines Einsitzers vermittelt werden. Der F80 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 350 Kilometer pro Stunde und beschleunigt in 2,2 Sekunden von Null auf Tempo 100. Nach weiteren 3,6 Sekunden ist Tempo 200 erreicht. Ferrari hat die Stückzahl limitiert: Gebaut werden sollen insgesamt nur 799 Exemplare.